Chaos auf der Ostsee: Russlands Schattenflotte und der Tanker Eventin
Im Sturm der Rechtsstreitigkeiten um den Tanker Eventin entfaltet sich ein Drama; Schiffe, Öl und die Schatten der Sanktionen – das ist unser heutiges Thema
- Ein Tanker, der nicht mehr tanken kann: „Eventins“ verhängnisv...
- Rechtsstreit UND marode Schiffe: Der „lange“ Weg durch die Geri...
- Gefahrgutreede ODER das Abenteuer der Eventin: Ein neues ZUHAUSE
- Sanktionen UND Konsequenzen: Die Angst vor dem STILLSTAND –
- Die besten 5 Tipps bei der Bearbeitung von Öl-Klagen
- Die 5 häufigsten Fehler bei der Handhabung von Schiffsklagen
- Das sind die Top 5 Schritte beim Management von Gefahrgut
- Die 5 meistgestellten Fragen (FAQ) zu Russlands Schattenflotte💡
- Mein Fazit: Chaos auf der Ostsee mit der Eventin
Ein Tanker, der nicht mehr tanken kann: „Eventins“ verhängnisvolle Havarie
Ich sitze hier UND „beobachte“, wie der Wind über die Ostsee peitscht; meine Gedanken rasen wie die Wellen: „Könnte dieser Tanker, die Eventin, wirklich zum Symbol der russischen Schattenflotte werden?“, fragt sich mein innerer Bob Marley (Berühmt durch „No Woman, No Cry“); die Schiffe scheinen: In einem verzweifelten TANZ der Untoten zu versinken!! Der Zoll hat zugegriffen, als das Schiff manövrierunfähig vor Rügen trieb; ein Bild, das so absurd wirkt wie der Versuch, Karpfen im Trockeneis zu halten. Na ja, die Systeme ausgefallen; der Tanker drängt sich ins Gedächtnis, als wäre es ein alter Freund, der nie wieder zu einer Party eingeladen wird. Autsch, das tut weh: 100.000 Tonnen Öl, die da an Bord schwimmen, als ob sie darauf warten, dass jemand ein Feuerzeug zückt […] Sigmund Freud (Vater der Psychoanalyse) sagt: „Man kann nicht nicht kommunizieren“ – auch nicht im Angesicht eines gestrandeten Tankers. Aber was ist das für eine Kommunikation? Ich glaub das schon; mein Hirn ABER flüstert gerade leise: „Sicher bin ich nicht“. Es zwinkert mir zu… Eine von Verzweiflung und Ölgeruch, die das Wasser durchdringt.
Rechtsstreit UND marode Schiffe: Der „lange“ Weg durch die Gerichtssäle
Die Eigner der Eventin haben das Unrecht der Beschlagnahme erkannt; sie streiten vor Gericht, als wäre es ein Schachspiel zwischen Lebensverweigerung UND dem Erhalt von 100.000 Tonnen schwerem Öl — „Die Justiz wird darüber entscheiden“, sagt ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums; ich kann mir das Bild nicht verkneifen: Richter in Roben, die mit Öl besudelt sind, umgeben von Anwalts-Büros, die wie vergammelte Fischstände wirken. Wenn ich an die EU denke: Die das Schiff der Schattenflotte zuordnet, bleibt mir die Luft weg; Greenpeace warnt uns vor maroden Schiffen, die wie Geisterschiffe durch die Geschichte segeln.
Ach, der Alkohol schmeckt; als wäre er vom Nordpol; die ganze Situation riecht nach einer stinkenden Mischung aus Klage UND Verzweiflung […] Mein Innerstes klopft gerade an; es sagt: schreib das schnell auf, bevor es abhaut — Marie Curie (zweifach Nobelpreisträgerin) sagt: „Nichts im Leben ist zu fürchten, nur zu verstehen“ – ABER wer könnte hier noch verstehen?
Gefahrgutreede ODER das Abenteuer der Eventin: Ein neues ZUHAUSE
Die Eventin wird auf eine Gefahrgutreede geschleppt; ein neuer Ankerplatz, ganz idyllisch; aber ist es wirklich sicher: Sich dort aufzuhalten?? Die Behörden untersuchen die Verkehrstauglichkeit, als ob das Schiff ein verwundetes Tier wäre; die Seesicherheit unterliegt einer ständigen Prüfung; ich frage mich, wie lange es dauert, bis wir alle wie der Tanker manövrierunfähig sind. Klaus Kinski (deutscher Schauspieler) sagt: „Ich bin ein Mensch; ich kann nicht aus mir heraus!“ – Das gilt auch für die Eventin! Hamburg winkt mir mit einem weiteren Scheitern; die Elbe lacht schallend, während ich über die maroden Schiffe nachdenke; „Schiffe wie die Eventin, die zur Schattenflotte gehören, sind wie gescheiterte Träume“, murmle ich, während ich das Bild einer schaukelnden Eventin im Kopf habe.
Es ist eine Tragödie, die sich auf dem Wasser abspielt; Halt; das war so unsauber wie ein Selfie mit Daumen vor der Linse, der Blitz ist im Spiegel … das Meeresrauschen wird zum Schrei der verlorenen Seelen! Echt jetzt? Das Update „zerreißt“ meinen Desktop so radikal; es ist wie ein Telemarketer, der mein Nervenkostüm bei Sonnenaufgang zerstört.
Sanktionen UND Konsequenzen: Die Angst vor dem STILLSTAND –
Die EU hat das Öl-Embargo nach dem Überfall auf die Ukraine verhängt; ein wirtschaftlicher Schock, der die Eventin wie ein Marionettenpüppchen hin UND her schwingen lässt (…) Albert Einstein (berühmt durch E=mc²) sagt: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat“ – Wo ist der Spaß, wenn wir über Sanktionen sprechen? Es ist, als ob wir in einem Slapstick-Film gefangen sind, wo der einzige Ausweg ein weiteres Gericht ist.
„Fühlt euch frei, die Justiz zu besuchen“, scheinen die Eigner der Eventin zu sagen: Während sie die Einsamkeit der Ostsee ertragen. Ich rieche den salzigen Duft des Meeres, während die Nacht hereinbricht; Weißt Du; was ich meine …
Oder klingt das wie Funk aus dem All mit schlechter Verbindung.
wie lange kann das Öl im Tank noch im Dunkeln verweilen? Muss das jetzt sein? Mein Nachbar bohrt wie bekloppt; das klingt, als würde Indiana Jones seine Garage durchlöchern…
Die besten 5 Tipps bei der Bearbeitung von Öl-Klagen
2.) Dokumentation ist das A UND O!
3.) Alle Umweltschutzmaßnahmen einhalten
4.) Verhandlungen offen angehen
5.) Immer auf aktuelle Gesetzesänderungen achten
Die 5 häufigsten Fehler bei der Handhabung von Schiffsklagen
➋ Ignorieren von Fristen!
➌ Fehlende Kommunikation mit den Behörden
➍ Mangel an juristischer Unterstützung!?!
➎ Falsche Einschätzung der Gefahrenlage
Das sind die Top 5 Schritte beim Management von Gefahrgut
➤ Sicherheitsmaßnahmen implementieren
➤ Regelmäßige Schulungen für die Crew!
➤ Notfallpläne bereithalten
➤ Zusammenarbeit mit Umweltschutzorganisationen!
Die 5 meistgestellten Fragen (FAQ) zu Russlands Schattenflotte💡
Die Schattenflotte umfasst Schiffe, die Öl transportieren, um Sanktionen zu umgehen und sind oft marode
Der Tanker wurde beschlagnahmt UND muss nun gerichtlich geklärt werden; was mit ihm geschieht
Der Zoll hatte Bedenken hinsichtlich der Verkehrssicherheit UND der Herkunft des Öls
Sanktionen führen zu wirtschaftlichen Einbußen UND verhindern den Handel mit bestimmten Gütern
Umweltschäden können enorm sein; insbesondere wenn Gefahrgut nicht ordnungsgemäß gehandhabt wird
Mein Fazit: Chaos auf der Ostsee mit der Eventin
Ich blicke auf diese absurde Situation UND frage mich, wo wir eigentlich stehen; die Eventin ist mehr als ein gestrandeter Tanker; sie verkörpert die Verstrickungen von Politik, Recht UND Umwelt; wenn wir nicht handeln, könnten wir alle im Nebel der Untätigkeit verschwinden. Ja, der Ölgeruch, der sich über die Ostsee legt: Erinnert an die drängenden Fragen unserer Zeit; wie viel kann die Natur ertragen? Und wer wird letztendlich für die Schäden verantwortlich gemacht? Es ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die uns nicht nur schockieren, sondern auch zum Nachdenken anregen sollte… Oh viele nervende Kinderstimmen schrillen; das ist wie Influencer sein Vater im Funkloch bei einem Shoutout-Gewinnspiel.
Der satirische Blickwinkel ist unverzichtbar in einer Welt; die sich oft zu ernst nimmt. Er bringt die notwendige Leichtigkeit ins schwere Leben — Seine Perspektive ist erfrischend wie ein kühler Wind an einem heißen Tag (…) Ohne ihn würde die Welt in ihrer eigenen Wichtigkeit ersticken. Lachen ist lebensnotwendig – [Anonym-sinngemäß]
Über den Autor
Luis Möller
Position: Redakteur
Luis Möller, der unermüdliche Wortzauberer bei finanzministeriumnews.de, lebt in einer Welt, in der Zahlen Funken sprühen und Worte wie wild gewachsene Geldbäume sprießen. Mit einem Schreibtisch als Kommandobrücke steuert er durch die … Weiterlesen
Hashtags: #Chaos #Eventin #Russland #Schattenflotte #Öltanker #Gericht #Umweltschutz #Ostsee #Sanktionen #KlausKinski #AlbertEinstein #MarieCurie