Erprobungsprojekte zu Datenaustauschverfahren der Finanzverwaltung
Inhalt
Registermodernisierung und Single-Digital-Gateway-Verordnung als Voraussetzung für den Austausch von Daten zwischen Behörden
Erprobungsprojekte der Registermodernisierung
Zielbild der High-Level-Architecture
Vorteile für Nutzende
Erfolgsfaktoren und Erkenntnisse
Governance als Schlüssel zum Erfolg
Austausch und Zusammenarbeit für erfolgreiche Erprobungsprojekte•
Registermodernisierung und Single-Digital-Gateway-Verordnung als Voraussetzung für den Austausch von Daten zwischen Behörden
•
Erprobungsprojekte der Registermodernisierung
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Zielbild der High-Level-Architecture
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Vorteile für Nutzende
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Erfolgsfaktoren und Erkenntnisse
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Governance als Schlüssel zum Erfolg
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Austausch und Zusammenarbeit für erfolgreiche ErprobungsprojekteRegistermodernisierung und Single-Digital-Gateway-Verordnung als Voraussetzung für den Austausch von Daten zwischen BehördenWenn Post und Fax ausgedient haben, müssen neue, sichere Wege für den Datenaustausch zwischen Behörden geschaffen werden. Nach dem Once-Only-Prinzip sollen Bürgerinnen und Bürger Daten nur noch einmal angeben müssen. Diese Daten können dann andere Behörden nutzen, wie zum Beispiel die Finanzbehörde für die teilweise vorausgefüllte Steuererklärung in ELSTER.Die Daten müssen jedoch nicht nur übertragen werden, sondern es gilt auch, sie richtig zuzuordnen. Bei der Registermodernisierung werden hierfür neue digitale Datenaustauschverfahren getestet, die Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und auch Behörden gleichermaßen entlasten. Bei der Erprobung der Registermodernisierung und der Single-Digital-Gateway-Verordnung arbeitet das mit dem Bayerischen Landesamt für Steuern, dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Ministerium des Innern, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, der Freien Hansestadt Bremen und der Föderale IT-Kooperation kollaborativ zusammen.
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Zum SeitenanfangErprobungsprojekte der RegistermodernisierungDie Registermodernisierung und die Single-Digital-Gateway-Verordnung sind Schlüsselvorhaben für die Digitalisierung der Verwaltung. Zwei zentrale Bausteine stehen im Fokus: die technische Umsetzung nationaler und internationaler Datenaustauschverfahren sowie die Entwicklung strategischer Governance-Themen. Um diese Bausteine bei der Umsetzung gezielt zu testen und weiterzuentwickeln, führt die Finanzverwaltung mehrere Erprobungsprojekte in unterschiedlichen Kontexten durch. Diese Erprobungsprojekte sind derzeit:a) Umsetzung der Single-Digital-Gateway-Verordnung: Anschluss der Finanzverwaltung als Data Consumer an das Once-Only-Technical-System ,b) Erprobung der Umsetzung der Registermodernisierung: Finanzverwaltung als Data Provider für Daten im Zusammenhang mit der Unternehmensgründung undc) Erprobung der Umsetzung der Registermodernisierung: Finanzverwaltung als Data Provider für Daten im Zusammenhang mit dem Elterngeld-Antrag.• a) Umsetzung der Single-Digital-Gateway-Verordnung: Anschluss der Finanzverwaltung als Data Consumer an das Once-Only-Technical-System ,
• b) Erprobung der Umsetzung der Registermodernisierung: Finanzverwaltung als Data Provider für Daten im Zusammenhang mit der Unternehmensgründung und
• c) Erprobung der Umsetzung der Registermodernisierung: Finanzverwaltung als Data Provider für Daten im Zusammenhang mit dem Elterngeld-Antrag.
Auf diese Weise können sowohl technische als auch strategische Aspekte praxisnah erprobt und wichtige Erkenntnisse für eine flächendeckende Umsetzung gewonnen werden.Gleichzeitig wird analysiert, welche Daten für die jeweiligen Verwaltungsleistungen benötigt werden und welche Behörden diese bereitstellen können. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse lässt sich der Datenaustausch effizient gestalten und langfristig standardisieren. So entstehen zukunftsfähige, skalierbare Lösungen für Bund, Länder und EU-Mitgliedstaaten.
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Zum SeitenanfangZielbild der High-Level-ArchitectureIn den Erprobungsprojekten wurde ein gemeinsames Verständnis eines Zielbildes entwickelt, wobei eine die Erprobungsprojekte übergreifende Zielbildarchitektur erarbeitet wurde, die entlang der einzelnen Erprobungsprojekte spezifiziert wird.Die Erprobungsprojekte wurden jeweils in zwei Ausbaustufen konzeptioniert. So können die komplexen Probleme, die sich bei der Konzeption ergaben, für die technische Umsetzung in handhabbare Teile zerlegt werden:a) Bei der technischen Umsetzung mit Daten aus ELSTER: Anhand von Tests mit strukturierten und unstrukturierten Daten lässt sich die technische Machbarkeit überprüfen.b) Bei der Konzeption für strukturierte Daten: Ziel ist es, zunächst einheitliche Standards für den Datenfluss zu entwickeln und deren Praxistauglichkeit zu prüfen.• a) Bei der technischen Umsetzung mit Daten aus ELSTER: Anhand von Tests mit strukturierten und unstrukturierten Daten lässt sich die technische Machbarkeit überprüfen.
• b) Bei der Konzeption für strukturierte Daten: Ziel ist es, zunächst einheitliche Standards für den Datenfluss zu entwickeln und deren Praxistauglichkeit zu prüfen.
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Zum SeitenanfangVorteile für NutzendeDie Datenaustauschverfahren haben für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Vorteile:• weniger Aufwand für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Behörden, da Daten nur einmal erhoben werden,
• effizientere Prozesse durch schnelleren Zugriff auf relevante Daten – auch EU-weit,
• weniger Bürokratie durch Automatisierung der Prozesse und Verfahren und die Nachnutzung bereits bei Behörden vorliegender Daten,
• Reduktion der Kosten durch Wegfall doppelter Erhebungen und Verarbeitungsschritte,
• gezielte Datensparsamkeit,
• Steigerung der Daten- und Informationsqualität sowie Reduktion der Fehleranfälligkeit durch standardisierte Formate und Echtzeitverfügbarkeit.
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Zum SeitenanfangErfolgsfaktoren und ErkenntnissePragmatische Ansätze wie ein Proof of Concept helfen erste Erfolge sichtbar zu machen. Ein Proof of Concept demonstriert die Machbarkeit der fachlichen, organisatorischen, semantischen und technischen Ideen. Die Ergebnisse der Erprobungsprojekte zeigen, dass ressort- und ebenenübergreifende Zusammenarbeit die Voraussetzung dafür ist, Herausforderungen wie unterschiedliche IT-Architekturen oder divergierende Rechtsrahmen zu bewältigen. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen. So können diese bei künftigen Projekten im In- und Ausland genutzt werden. Die Ergebnisse der Erprobungsprojekte schaffen die Grundlage für einen standardisierten und nachhaltigen Austausch von Verwaltungsdaten.
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Zum SeitenanfangGovernance als Schlüssel zum ErfolgEine gute Governance ist essenziell, um die Erprobungsprojekte erfolgreich umzusetzen. Dieses trägt maßgeblich zur Umsetzung von Once-Only in der Verwaltung bei. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Einbindung aller relevanten Akteure und Gremien. Schlüsselfaktoren hierfür sind kollaborative fach-, ressort- und Bund-Länderübergreifende Abstimmung sowie die Etablierung gemeinsamer Projektstrukturen. Hier betreten wir Neuland, da es bislang keine etablierten Strukturen für gemeinsame agile Projekte gibt, die erstens fachübergreifend, zweitens ressortübergreifend und drittens Bund-Länder-übergreifend arbeiten.
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Zum SeitenanfangAustausch und Zusammenarbeit für erfolgreiche ErprobungsprojekteWir freuen uns über einen Austausch mit allen interessierten Personen, damit die laufenden und zukünftigen Erprobungsprojekte der Finanzverwaltung ein Erfolg werden.Gemeinsam mit Interessierten und sich engagierenden Akteuren möchten wir u. a. über interne Prozessabläufe der Finanzverwaltung, über effektive Governance-Strukturen für eine länderübergreifende Zusammenarbeit, über die Architektur des National-Once-Only-Technical-Systems und des Europäischen Once-Only-Technical-Systems sowie über Daten und Datenkonzepte im Kontext der Registermodernisierung und der Single Digital Gateway Verordnung diskutieren.Die nächsten Termine des Once-Only-Netzwerks finden Sie hier.Wir freuen uns über jeglichen Input, um diese Erprobungsprojekte erfolgreich weiterzuentwickeln.AnsprechpartnerinRDin Kathleen JennrichReferat IV A 5 – Digitaltaugliches Recht, Once-Only, Standardisierung
E-Mail: once-only@.bund.de
Telefon: + 49 30 18 682 3399Themenbezogene InhalteMehr zum Once-Only-NetzwerkÜbersichtUnser Netzwerk denkt und gestaltet Verwaltungsprozesse für Bund, Länder und Kommunen neu. Damit Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ihre Daten für Verwaltungsleistungen nur noch einmal angeben müssen.ProjektergebnisseDas erste Projekt des Once-Only-Netzwerks: Bürgerinnen und Bürger sollen Daten zum Einkommen nur einmal angeben müssen. Hier erfahren Sie mehr zu den Herausforderungen und Optimierungsansätzen.Semantische InteroperabilitätEinen weiteren Baustein im Kontext von Once-Only stellt die semantische Interoperabilität dar.Interoperable Rechtsbegriffe für effektive DatennachnutzungInteroperable Begriffe sind die Voraussetzung dafür, dass alle Behörden sich verstehen, indem sie dieselbe Sprache sprechen.Unsere ArbeitsweiseUnsere Arbeitsweise steht unter dem Motto „Verwaltung. Gemeinsam. Einfach. Machen.“ Wir verwenden nutzerzentrierte Prozesse und Methoden des agilen Projektmanagements und nutzen Methoden des Design Thinking.VeranstaltungenWir bieten Workshops, Arbeitsgruppentreffen und Veranstaltungen an. Aktuelle Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.